grundsatz grafikdesign

Überirdisch. Kalender 2016

Gestaltung eines Wandkalenders

Überirdisch: Über allem Irdischen. Hoch über der Erde. Schön wie nicht von dieser Welt. So wirken die künstlerisch gestalteten Holzdecken vieler Kirchen in Gemeinden und Ortschaften Sachsens. Die Bemalungen der Decken sind außergewöhnlich farbenfroh. Sie faszinieren mit einer Ornamentik, die von geometrisch-abstrakten Elementen bis zu floralen Formen reicht, und mit lebendig wirkenden biblischen Bildergeschichten. Diese Pracht verdeutlicht die beeindruckenden Fähigkeiten der Künstler aus verschiedenen Zeiten. Hier entfaltet sich ein ungeahnter Ausdrucksreichtum dieser Kunst am Bau auch an Orten, die etwas abseits bekannter Kultur-Reisewege liegen. Dabei ist es für den Besucher der Kirchen nicht immer einfach, Opulenz, Farbigkeit und Finessen solcher Kassettendecken-Bemalungen (unten stehend und den Kopf nach hoch oben verdreht) zu erkennen und zu würdigen. Der Blick für das Detail will erarbeitet sein.

Die makellose Arbeit des Fotografen, der Gestalterin und der Druckerei bringt diese Decken-Kunst dem Betrachter näher und lässt ihn staunen: Einfach überirdisch!

Lothar Sprenger studierte von 1984 bis 1988 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) und schloss bei Prof. Evelyn Richter mit dem Diplom in der Abteilung Fotografie ab, seither arbeitet er freischaffend in Dresden. Ab 2004 widmet sich Sprenger auch der Fotografie von zeitgenössischer Architektur; er veröffentlichte Fotos in Architekturführern, Zeitschriften und Zeitungen. Er steuerte Fotos von großformatigen Kunstwerken für Kataloge beispielsweise von Eberhard Göschel sowie für Bücher und Bildbände bei. Lothar Sprengers Fotos wurden in über zwanzig Einzelausstellungen präsentiert.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stoba-Druck GmbH und dem Fotografen Lothar Sprenger.

Format 46 x 48 cm

Bild vergrößernÜberirdisch. Kalendertitel

Überirdisch. Kalendertitel

Bild vergrößernÜberirdisch. Januar

Überirdisch. Januar

Bild vergrößernÜberirdisch. Februar

Überirdisch. Februar

Bild vergrößernÜberirdisch. Mai

Überirdisch. Mai

Bild vergrößernÜberirdisch. Juni

Überirdisch. Juni

Bild vergrößernÜberirdisch. Juli

Überirdisch. Juli