grundsatz grafikdesign

Schau Stücke. Kalender 2017

Gestaltung eines Wandkalenders

Der mehrfach preisgekrönte Fotokünstler Thomas Bachler hat für diesen »Schau Stücke« betitelten 2017er Kalender der Firma Stoba-Druck brillante, geheimnisvoll-attraktiv wirkende Unikate beigesteuert, die mit einer extra dafür konstruierten, riesigen Kamera für das Aufnahmeformat von 45 × 55 cm erzeugt wurden. Dabei inszenierte Thomas Bachler die Gegenstände akribisch mit genauer Licht- und illusionären Schattensetzungen – die Fotos sind weder Schnapp- noch Schnellschüsse, sondern bis ins Detail ausgeklügelt dargebotene Schaubilder. »Grundlegendes Prinzip meiner Art zu arbeiten ist die Einheit von Kamera, Konzept und Bildergebnis«, so Thomas Bachler. »Praktisch gehört zu jeder neuen Arbeit auch eine völlig neue Kamera.«

Für diesen Kalender hat sich Stoba-Druck einer besonderen Herausforderung gestellt: der Reproduktion brillanter Schwarzweiß-Fotos. Tiefes Schwarz – und dennoch darf die Zeichnung nicht verloren gehen. Nach einigen Experimenten haben die Fachleute dieser Druckerei eine Lösung gefunden. Grundlage für den Druck ist eine vierfarbige Umsetzung, allerdings konsequent unbunt aufgebaut, denn ein Farbstich sollte auf jeden Fall vermieden werden. Als fünfte Farbe wurde eine spezielles Intensivschwarz aufgesetzt, aber nur in den Tiefen. Damit durch diese zusätzliche Farbe keine Probleme bei der Rasterwinkelung und mit Interferenzen entstehen, wurde wieder auf die frequenzmodulierte Rasterung zurückgegriffen.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stoba-Druck GmbH und dem Fotografen Thomas Bachler.

Format 65 × 46 cm

Bild vergrößernSchau Stücke. Kalendertitel

Schau Stücke. Kalendertitel

Bild vergrößernSchau Stücke. März und Oktober

Schau Stücke. März und Oktober

Bild vergrößernSchau Stücke. Mai und Februar

Schau Stücke. Mai und Februar

Bild vergrößernSchau Stücke. Juni und April

Schau Stücke. Juni und April

Bild vergrößernSchau Stücke. November und Seite 13

Schau Stücke. November und Seite 13